DIE BESTEN STRATEGIEN FÜR DEINEN JOB
Hier findest du die beste Mischung rund um Mindset-Opener und Technik-Tools. Für dein Standing in der Ingenieurs-Welt.

Die wichtigsten Kompetenzen erfolgreicher Führungskräfte
Neben fachlichen Kompetenzen sind vor allem auch emotionale Fähigkeiten für eine erfolgreiche Führung entscheidend.
Lies hier, welche ich besonders wichtig finde.

Diese 7 Fehler solltest du als Führungskraft unbedingt vermeiden
Fehler gehören zum Leben dazu – auch als Führungskraft.
Einige Fehler kannst Du Dir aber sparen. Hier verrate ich Dir 7 Fehler, die Du unbedingt vermeiden solltest.

Schlechte Stimmung im Team: 3 Maßnahmen, die Deinem Team helfen
Schlecht Stimmung im Team?
Das nervt nicht nur, sondern macht auch unproduktiver & weniger erfolgreich.
Hier findest Du 3 Maßnahmen, die sofort für bessere Stimmung im Team sorgen.

New Work Glossar – diese Begriffe solltest Du kennen
Deine Kolleg:innen schlagen mit Buzzwords um sich und Du fragst Dich: was steckt dahinter?
Keine Sorge, das ist alles leicht zu verstehen und das meiste macht auch Sinn 😉
Hier erkläre ich Dir die wichtigsten Trends und Begriffe.

Ikigai – wie Du in Dein Leben holst, was für Dich wirklich zählt
Stell Dir vor, Du kannst es montagmorgens gar nicht erwarten, aus dem Bett zu springen, um Deine Projekte umzusetzen. Klingt utopisch für Dich? Lies hier, wie Du Dir mehr von dem in Dein Leben holst, was wirklich zählt – finde Deinen Sinn.

Kompliziert oder komplex? Darum ist die Zeit für neue Führung gekommen.
Komplexität managen: diese Schlagworte sind zu einer ständigen Herausforderung an Unternehmen geworden. Auch Führung ist komplex geworden und damit haben sich die Kompetenzen, die eine Führungskraft benötigt verändert.
Aber was heißt das eigentlich: kompliziert vs. komplex?

Konfliktbewältigung im Team – erkennen und lösen
Was tun, wenn es im Team kracht? Ein Team, das sind eine Gruppe von Menschen, die über einen bestimmten Zeitraum hinweg an einem gemeinsamen Ziel

Warum Du im Job KEIN Alphaltier sein musst
Der Begriff „Alphatier“ stammt aus der Verhaltensforschung und bezeichnet das Tier, das ein Rudel oder eine Herde anführt. Dabei ist das Alphatieren das dominanteste Tier

Wann macht Coaching Sinn?
Für Leistungssportler ist es völlig normal einen Coach zu haben, der dich dabei unterstützt das gesetzte Ziel zu erreichen. Warum also nicht auch für dich als Führungskraft, um deine berufliche Performance zu verbessern und deine verschiedenen Lebensbereiche in Einklang zu bringen?

Die 4 Phasen der Teamentwicklung
Teamentwicklung ist mehr als gemeinsam ums Lagerfeuer zu sitzen. Dabei tragen erfolgreiche und reife Teams maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei, organisieren sich eigenständig und sind belastbar in ihrem Wirken.
Um Teams gezielt erfolgreich zu entwickeln, solltest du diese 4 Phasen kennen.

Intuition als Führungskraft? Warum das Bauchgefühl auch im Job zählt
Kennst du diese Situationen, in denen du denkst: “Ach hätte ich doch nur auf mein Bauchgefühl gehört…”?
Exzellente Führungskräfte wissen, wann sie ihrer Intuition trauen sollten und wann sie besser den Kopf einschalten.
Lies hier mehr dazu.

Warum Führungskräfteentwicklung für jeden ein MUSS ist
Als Führungskraft kommst du an deiner Entwicklung nicht vorbei. Oder schafft du das so nebenbei? Lies hier, welche 4 Bereiche zu einer Führungskräfteentwicklung gehören.

Meeting Check-In: 3 bewährte Meeting-Opener für dein nächstes remote Meeting
Der Meeting Check-In ist der emotionale Kit für dein Meeting.
Hier erfährst du, warum Meeting Check-Ins wichtig sind, wie du sie mit wenig Aufwand vorbereitest und welche drei Varianten am besten funktionieren.

Online-Kurs: so wählst du deine wirkungsvolle Online-Weiterbildung aus
Ein richtig guter Online-Kurs muss her! Du möchtest dich zu einem bestimmten Thema aufschlauen und fängst an, nach den passenden Angeboten im Internet zu suchen.

Resilienz: Ist das deine geheime Superkraft? So kommst Du kraftvoll durch Deinen Tag!
Lies hier, was Resilienz eigentlich ist und warum sie bei Führungskräften so oft falsch verstanden wird.
Ich verrate dir die 6 entscheidenden Resilienz Faktoren und was du in deinem Alltag tun kannst, um besser durch Krisen zu kommen.

8 Tipps für gelungene Remote-Meetings
Kennst du das? Du arbeitest aus dem Home-Office und hast das Gefühl, du kommst zu nichts.
Deine Aufgaben arbeitest du nur im Schneckentempo ab und so richtig produktiv wirst du erst irgendwann nach Feierabend? Lies hier, wie du im Home-Office produktiv bleibst.

So gibst du virtuell Feedback: die vollständige Anleitung
Im Home-Office oder wenn ihr als Team virtuell zusammenarbeitet, brauchen Führungskräfte und ihre Teams neue Regeln und Rituale, um virtuell Feedback zu geben.
Lies hier die ausführliche Anleitung dazu, wie du virtuell Feedback gibst und ihr eine Feedback Kultur etabliert.

Solo Scrum: laufen Deine Projekte schleppend, lahm und rauben Dir Energie? Starte mit agilen Methoden kraftvoll durch.
Bist du manchmal genervt, Kollegen oder Aufgabe rauben dir Energie?
Nutze Solo Scrum aus dem Home-Office oder im kleinen Team.
Bringe mehr Zufriedenheit in deinen Arbeitsalltag!

Mitarbeitergespräche aus dem Homeoffice führen: So gelingt es!
So gelingen Mitarbeitergespräche auch remote von zuhause aus.
Erfahre hier, wir du dich richtig vorbereitest und die Gespräche für beide Seiten gewinnbringend führst.
Inklusive Checkliste und 6 wertvollen Tipps.

Du schiebst ein To Do von Tag zu Tag?
Du schiebst ein To Do auf deiner Liste von Tag zu Tag ohne es je zu erledigen?
Dafür gibt es genau 2 Gründe. Lerne hier beide kenne.
So kommst du diesem Phänomen auf die Schliche und schiebst nie wieder eine Aufgabe.

Erfolgreiche Projekte sind wie Love Stories
Was haben erfolgreiche Projekte und gute Beziehungen gemein?
Klar ist Projektsteuerung mit den entsprechenden Tools wichtig, aber wenn du von Anfang an dein Team nicht mitnimmst, ist jedes Projekt zum Scheitern verurteilt.
Das sind die 7 Merkmale guter Beziehungen und erfolgreicher Projekte.

Zurück aus dem Home Office
Wie klappt eigentlich die Rückkehr aus dem Home-Office ins Büro?
Erfahre hier an konkreten Beispielen, was alles schief gehen kann und warum altes Führungsdenken nicht mehr funktioniert.

6 Tipps fürs Home-Office: Führung, Kommunikation, Selbstorganisation
Gar nicht so einfach, alles unter einen Hut zu bringen:
Selbstorganisation, Kommunikation, Arbeitsfortschritt und Projektmanagement. Wenn von heute auf morgen alles anders ist.
Lies hier, was du konkret tun kannst, um im Home-Office motiviert und leistungsstark zu bleiben und dein Team mitznehmen.
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