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Bessere Stimmung im Team? 4 schnelle Tipps, die sofort wirken

In vielen Teams herrscht derzeit eine gedrückte Stimmung. Die Gründe dafür sind vielfältig, doch eins steht fest: Eine schlechte Teamstimmung kann sich negativ auf die Produktivität, die Zusammenarbeit und die Arbeitszufriedenheit auswirken.

Deshalb ist es entscheidend, dass du Maßnahmen ergreifst, um die Stimmung im Team zu verbessern. Hier gebe ich dir vier Ideen, die sofort wirken und die Teamstimmung heben.

Daran erkennst du miese Stimmung im Team

Woran merkst du, dass die Stimmung im Team schlecht ist? Hier sind einige Anzeichen:

  • Dein Team lacht weniger miteinander,
  • es bilden sich Grüppchen und es wird viel geflüstert,
  • die Gerüchteküche brodelt, der Flurfunk ist erhöht,
  • dein Team verbringt die Pause getrennt voneinander,
  • mehr Menschen als gewöhnlich sind im Home-Office,
  • der Krankenstand ist erhöht,
  • es kommt zu mehr offenen Konflikten, die nicht gelöst werden,
  • einzelne Teammitglieder kommen zu dir und beschweren sich.

Sofort wirksame Tipps für bessere Teamstimmung

Hier bekommst du vier einfache und gleichzeitig starke Tipps, die du sofort umsetzen kannst, um für eine bessere Stimmung im Team zu sorgen:

Tipp 1: Mehr echtes Lob

Es ist erstaunlich, wie oft Lob in Teams vernachlässigt wird. Führungskräfte vergessen häufig, ihren Mitarbeitern Anerkennung auszusprechen – das wirkt sich fast immer negativ auf die Teamstimmung aus.

Mein Praxistipp: Eröffne das nächste Teammeeting mit einer „Was-ist-gut-gelaufen?-Runde“. Dabei dankt jedes Teammitglied einer oder einem anderen für eine herausragende Leistung oder für die positive Zusammenarbeit. Du als Führungskraft startest die Runde.

Echtes Lob fördert das Selbstwertgefühl und stärkt das Teamgefühl.

Tipp 2: Entwickelt gemeinsame Team-Standards

Um ein gut funktionierendes Team zu schaffen, sollten klare Standards, Regeln und Erwartungen festgelegt werden. So weiß jede:r, woran sie oder er ist und was zu tun ist. Klingt einfach und führt immer wieder zu einer starken Wirkung.

Mein Praxistipp: Setze ein Meeting an, in dem dein Team gemeinsam die Standards für die Zusammenarbeit definiert. Achte unbedingt darauf, dass diese Regeln positiv formuliert sind, zum Beispiel: “Wir respektieren die Meinungen und Ideen aller Teammitglieder.” Hänge die Regeln gut sichtbar auf oder lege sie digital für alle zugänglich ab.

Das schafft Klarheit und fördert das Verständnis untereinander.

Tipp 3: Kluger Umgang mit der Gerüchteküche

Gerüchte können wie Gift für die Teamstimmung sein. Vereinbart daher, einen offenen Umgang mit Gerüchten zu pflegen.

Praxistipp: Erstelle ein Postfach oder einen Gerüchtebriefkasten (@gerüchte), der anonym genutzt werden kann. Dies ermöglicht deinem Team, Bedenken oder Gerüchte diskret zu äußern. Der Briefkasten sollte regelmäßig geleert und die eingegangenen Informationen gemeinsam bearbeitet werden.

So baust du nach und nach Transparenz und Vertrauen im Team auf.

Tipp 4: Gib einen Vertrauensbonus 

Du darfst als Team-Lead nicht erwarten, dass das Team erst wieder bessere Laune haben muss, ehe du auf sie zugehst. Mache den ersten Schritt! Zeige und beweise deinem Team, dass du zu ihnen stehst und gib einen Vertrauensvorschuss.

Mein Praxistipp: Wie wäre es, wenn du demnächst eine Runde Pizza spendierst, auch wenn die Stimmung nicht ideal ist?

Kleine Gesten der Wertschätzung können dazu beitragen, die Teamstimmung in eine positive Richtung zu lenken.

Die Stimmung im Team ist einflussreich & veränderbar 

Fazit: Als Führungskraft hast du die Möglichkeit, die Stimmung im Team mit kleinen, aber wirkungsvollen Maßnahmen zu steigern. Wenn diese Tipps nicht ausreichen, solltest du in Erwägung ziehen, in einen Team-Entwicklungsprozess zu investieren.

Denn eine positive Teamstimmung ist nicht nur für die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch für den Erfolg des Teams von entscheidender Bedeutung. 

Indem du diese Ideen umsetzt, kannst du dazu beitragen, dass dein Team wieder mit Freude und Motivation zusammenarbeitet.

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