Kundenstimmen

Das sagen andere über mich

“Coaching, Teambuilding, Strategieberatung? Nach einigen deutlich ernüchternden Erfahrungen in meiner über 20 jährigen beruflichen Laufbahn war ich skeptisch. Oft greifen Berater tief in einen Standardbaukasten, der sicher seine Berechtigung hat und in vielen Situationen passt. Petra ist anders. Natürlich hat auch Sie Ihre Methoden, aber bei Ihr kommt zuerst der Mensch. Sie hat ein unglaubliches Talent Menschen einzuschätzen, die richtigen, individuell passenden Worte zu finden und Impulse zu geben. Man fühlt sich einfach gut nach einer Runde mit Petra. Dabei kommen die inhaltlichen, scheinbar rationalen Themen nicht zu kurz. Im Gegenteil, oft sind “Dinge” klar und einleuchtend, die Umsetzung blockieren aber Emotionen. Wenn ich gewusst hätte, dass es jemanden wie Petra gibt, dann hätte ich schon viel früher mit Ihr zusammengearbeitet.”

André Güldenberg, Abteilungsleiter Informations- und Kommunikationstechnologie, Bistum Aachen 
Begleitung Teamentwicklung

“Bei der Anmeldung zum Reload Seminar bei Petra, war mir nicht ganz klar was mich erwarten würde.

Im Laufe der Jahre habe ich mehrfach an Weiterbildungen zum Thema „Führung und Management“ teilgenommen. Diese liefen zumeist nach dem selben Schema ab. Hier stellte sich aber bereits am ersten Tag heraus, dass dieses Seminar anders werden würde.

Petra hatte mit dem Kloster auf dem Salvatorberg eine optimale Location ausgewählt, um sich wohl zu fühlen und zur Ruhe zu kommen. Wie die meisten Teilnehmer in einer Führungsposition ist mein Alltag von Stress und einer hohen Arbeitsbelastung geprägt. Durch die gute Zusammenstellung des Teilnehmerkreises und die geschickte Anordnung der einzelnen Methoden im Tagesablauf, gab Petra mir die Möglichkeit zu entspannen und mich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Wir wurden ein sehr gute Gruppe, die schnell Vertrauen entwickelte, so dass wir uns ganz offen austauschen konnten. Das Schönste dabei war, dass wir alle sehr viel Spaß hatten und ich seit langem nicht mehr soviel gelacht habe.

Ich konnte endlich wieder ich selbst sein. Durch die von Petra gut und abwechslungsreich gestalte Führung durch die größtenteils bekannten Methoden, fühlte ich mich sehr gut mitgenommen. Somit hat mir das Seminar geistig wie auch körperlich sehr viel gebracht und ich es kann nur es jedem nahelegen, das Seminar einmal zu besuchen. Ich danke Petra für die neu gewonnenen Erkenntnisse und eine tolle Seminarwoche, an die ich noch lange zurückdenken werde.”

Ursula Amberg, Projektleiterin Entwicklung, BYTEC Medizintechnik GmbH 
Teilnehmerin Reload Führungskräfte-Seminar

“Danke Petra,

selten hat ein Seminar mir so viel Klarheit über mich und mein Handeln verschafft. In diesen sechs Tagen habe ich mich sehr intensiv von meinen positiven und auch negativen Seiten kennen gelernt und Wege identifiziert mich, um mein tägliches Handeln nachhaltig auf eine neue Stufe zu heben.
Petra versteht es, dieses Seminar zu einer intensiven Reise zu sich selber zu machen und zeigt ihre ganze Fähigkeit, die Teilnehmer immer wieder positiv zu motivieren und für jeden Teilnehmer das Maximale aus diesen sechs Tagen herauszuholen.
Dieses Seminar mit all seinen Inhalten und Petras ganze Art, diese zu vermitteln, waren für mich das Weiterbildungshighlight der letzten zehn Jahre. Danke dafür.

Sascha Hahn, Leiter Technische Innovationen, NetAachen GmbH
Teilnehmer Reload-Führungskräfte-Seminar 

“Die freundliche, sachliche und professionelle Atmosphäre sowohl in Einzelgesprächen als auch in der großen Gruppe hat mir besonders gut gefallen. Bisher hat noch jede Veranstaltung zu neuen Blickrichtungen und praktischen Umsetzungen geführt. Auch die größten Skeptiker im Team waren anschließend überzeugt. Vielen Dank.”

Theo Vosding, Geschäftsführer Stausberg & Vosding GmbH 
Führungskräfte- & Teamentwicklung

“Petra überzeugt nicht nur durch Ihr explizites Fachwissen, sondern auch durch die Fähigkeit, beim Thema New Work für Begeisterung zu sorgen. Sie schafft es, auch Laien in die Lage zu versetzen, mitreden zu können und ermöglich durch den Vortrag einen modernen und erfrischenden Blick auf die Arbeitswelt und ihre Strukturen.

Die Vorgespräche zur konkreten Eventplanung sowie die organisatorischen Absprachen mit Petra liefen auf Augenhöhe und mit gegenseitiger Wertschätzung. Das gemeinsame Online-Event war sowohl didaktisch als auch vom Effekt her ein voller Erfolg. Das bestätigen die vielen positiven Reaktionen seitens der Teilnehmenden während und nach der Veranstaltung. Ich kann Petra Großmann sehr weiterempfehlen!”

Daria Adenaw, Geschäftsführerin REGINA e.V. 
Impulsvortrag “Doppelspitzen in der Führung”

„Die Inhalte des Seminars Reload 2021 haben mich sofort angesprochen. Nach anstrengenden beruflichen Jahren und Coronapandemie fühlte ich mich als Führungskraft emotional und körperlich erschöpft, so dass ich mich sofort angesprochen gefühlt habe, „an einem besonderen Ort zu Klarheit und Ruhe“ kommen zu können und zeitgleich das von Petra eingesetzte körperorientierte Coaching nach der Boudewijn Vermeulen Methode kennenzulernen.

Ich habe sehr von dem sechstägigen „Reload“ profitiert und profitiere, ein Jahr später, immer noch davon. Einen großen Anteil daran hat, neben den liebenswürdigen Menschen, die mit mir am Seminar teilgenommen haben, insbesondere Petra. Sie gab uns den Raum, zusammen zu lachen, zu weinen, zu tanzen, zu malen, zu meditieren. Und in vielen „Dyaden“ eine Methode an die Hand, unser intuitives Wissen in Worten und Bildern auszudrücken. Aufgrund der Vielfalt der Methoden, die mir durch Petra nähergebracht wurden, gab es im Laufe des Seminars immer wieder „Aha-Momente“, die jedoch für mich in ihrer Summe erst nach dem Seminar zu der Erkenntnis geführt haben, dass die Antwort auf meine Fragen in mir selbst liegt. Und mir die Zeit zugestehen, die es braucht, die Antwort zu finden.

Auch die Umgebung am Salvatorberg, mein kleines feines Zimmer im Salvatorgästehaus, die liebevolle Umsorgung durch Petra (das liebevoll ausgewählte Seminarmaterial, die perfekte Verpflegung) haben das restliche dazu beigetragen. Ich würde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen.“ (Inge Schiffer, CFO bei INTRAVIS GmbH, Aachen)

Inge Schiffer, CFO INTRAVIS GmbH
Teilnehmerin Reload-Führungskräfte-Seminar

“Frau Grossmann hat uns in einer schwierigen Situation geholfen, den richtigen Weg einzuschlagen. Mit sicherer Kommunikation und guten Werkzeugen half sie, Blockaden aufzulösen und uns zu neuen Ideen zu coachen. Wir sind weiterhin zufriedener Kunde”

Christian Philipp, Geschäftsführer integer_net GmbH  
Geschäftsführer-Coaching 

“Liebe Petra,
von dem Coaching mit meinem Mitarbeiter habe ich das Auftaktgespräch, die Zwischenbilanz und das Abschlussgespräch miterleben dürfen. Der Rest – was während der Coachingsitzungen passierte – blieb zwischen meinem Mitarbeiter und Dir. Gut so, dachte ich. Deshalb schicken wir ihn ja zu Dir, damit Du ihn auf seinem Entwicklungsweg zur Führungskraft begleitest. Und ich bin begeistert.
All das, was wir zum Auftakt besprochen hatten, meine Erwartungen an seine Weiterentwicklung, sind vollständig eingetroffen. Mit Deiner Hilfe hat er den Weg von einem jungen Mitarbeiter zur Führungskraft im Schnelldurchlauf vollzogen. Dafür hast Du einen exklusiven Raum geschaffen, in dem er mit Deiner vollen Aufmerksamkeit die inneren wie äußeren Hürden merklich überwunden hat. Ich schätze Deine Arbeit sehr und bedanke mich sehr herzlich.”

Margit Kohl, Geschäftsführerin Opel Kohl GmbH  
Führungskräfte-Coaching 

“Nach einem anstrengenden, hektischen Jahr wollte (besser gesagt: musste) ich raus aus meinem Alltag und etwas zur Ruhe kommen, um wieder Kraft zu schöpfen. Das war der Zeitpunkt, an dem ich mich zum Reload-Seminar bei Petra angemeldet habe – im Nachhinein betrachtet: gerade rechtzeitig. Im Alltag bin ich als Führungskraft eher rational unterwegs. Im Reload-Seminar wurden Körper und Geist angesprochen, so dass beide Gehirnhälften der Teilnehmenden gleichmäßig aktiviert wurden. Das allein war für mich schon ein Gewinn, eine echte Entlastung.

Das Spannende: obwohl ich die ein oder andere angewandte Methode bereits kannte, habe ich auch diesmal wieder neue Blickwinkel eingenommen, neue Facetten an mir entdeckt, konnte Gedankenspiralen auflösen.

Doch nicht nur das: Petra hat die Seminar-Gruppe sehr klug zusammengesetzt, ein aktives, lebendiges Miteinander gefördert, so dass wir am Ende ein eingeschworenes Team waren. Alle Teilnehmenden wurden abgeholt, mitgenommen, aktiviert. Alle konnten wachsen und sich jeder Zeit respektvoll auf Augenhöhe begegnen.

Mein Wunsch ist es, dass das „Reload“-Seminar regelmäßig stattfindet und so noch mehr Menschen die Chance bekommen, davon zu profitieren. Oder, wie ich selbst, damit immer wieder die Chance bekommen, zu reflektieren und Kräfte zu sammeln.

Vielen Dank, Petra, für Deinen unermüdlichen Einsatz während der Seminar-Tage – ich bin sicher schon bald wieder dabei.”

Meryem Aydin, Dipl.-Ing. Archtektin
Teilnehmerin Reload-Führungskräfte-Seminar

“Der Schlüssel zu Deiner Veränderung liegt in der Reflexion.” sagt Petra, und damit auch zu Deiner Zufriedenheit, die man selbst in die Hand nehmen kann. Der Ikigai-Workshop hat mich dazu befähigt, meine eigenen Werte, Talente und Leidenschaften zu artikulieren und festzuhalten. Jeder Teil des Ikigai ist dabei eine spannende Reflexion und Grundlage für eine selbstbestimmte Zukunftsplanung. Mein frischer Start als Marketing-Beraterin in Nebentätigkeit war eines der Resultate aus dieser wunderbaren Zusammenarbeit. Petras erfahrene und wertschätzende Art hat mir bei der Umsetzung dieses durchaus komplexen und tiefgründigen Prozesses sehr geholfen. Danke dafür!”

Stefanie Pick, Marketing Beraterin
Ikigai-Workshop

“Nach einer ersten flüchtigen Begegnung mit IKIGAI, habe ich die Möglichkeit genutzt, es unter Petras Anleitung zu vertiefen. Aus den Sessions mit ihr bin ich immer voller Inspiration und Tatendrang rausgegangen. Die Methode hat mir Klarheit verschafft und unterstützt mich ganz persönlich dabei, Gegenwart zu gestalten und damit Zukunft zu kreieren.”

Caroline Kogel, Leiterin JARO Academy
Ikigai-Workshop

“Technische Führungskraft kann jeder sein. Aber die Zukunft gehört denen, die weiter denken. Gerade in Zeiten des Umbruchs soll das Mindset stimmen. Das erfordert Fähigkeiten, die ich mit Petra neu trainiert und entwickelt habe. Jetzt fühle ich mich gut aufgestellt für die nächsten Schritte. danke!​”

Technische Führungskraft, Mittelstand, Heinsberg
Führungskräfte-Coaching

Du bist neugierig geworden?
So lernen wir uns jetzt kennen:

1: Vereinbare einen Termin

Schreib mir eine Mail mit Deinem Wunschtermin.

2: Wir treffen uns

Live oder digital. Du schilderst mir, wobei Du Unterstützung suchst. Für Dich kostenfrei - ist klar.

3: Du überlegst in Ruhe,

ob ich die Richtige bin und triffst Deine Entscheidung für eine Zusammenarbeit.

So kommen wir in Kontakt