fbpx

Mitarbeitergespräche aus dem Homeoffice führen: So gelingt es!

So gelingen Mitarbeitergespräche auch remote von zuhause aus.

Kennst du das auch: ein kompliziertes Mitarbeitergespräch steht an und du schiebst es auf die lange Bank? Oder du willst es schnell hinter dich bringe, zitierst den Mitarbeiter zu dir, aber gut vorbereitet bist du nicht?

Beide Szenarien sind menschlich und kommen immer wieder vor. Aber beide Szenarien sind für eine professionelle Führungskraft nicht akzeptabel! 

Aktuell kommt zusätzlich noch die Schwierigkeit hinzu, dass du kaum eine Gelegenheit hast, ein solch sensibles Gespräch persönlich unter vier Augen zu führen. Aber vielleicht ist dein Team auch weit verteilt und du greifst auf die Möglichkeit zurück, remote (also online, mit einem Videotool) solche Gespräche zu führen.

Deine nächste Hürde: remote sensible Gespräche führen.

Deine Aufgabe ist es, diese Gespräche gut vorzubereiten und mit der passenden Haltung zu führen. Du wirst überrascht sein, wieviel mehr du bekommst an guten Gesprächen, Vereinbarungen für die weitere Zusammenarbeit und vor allem Mitarbeiter, die motiviert ihr Können zeigen und ins Team einbringen.

In diesem Artikel lernst du, was notwendig ist, um ein solches Gespräch gut vorzubereiten und du bekommst dafür eine Checkliste an die Hand.

Mitarbeitergespräche aus dem Homeoffice
Mitarbeitergespräche aus dem Homeoffice führen: Der Guide!

Trage Dich hier ein und ich sende Dir den kostenlosen Guide zu! Inkl. Checkliste zur Vorbereitung & Durchführung.

Hier erhältst du wertvolle Tipps, wie du dein Remote-Mitarbeitergespräch so führst, dass ihr am Ende beide als Gewinner aus dem Gespräch geht.

Dieser Artikel ist nichts für dich, wenn du ein Gespräch führen musst, bei dem du dem Mitarbeiter eure Trennung mitteilen und die Kündigung aussprechen musst. Das will auch gut vorbereitet sein, aber auf eine andere Art.

Keiner führt gerne unangenehme Gespräche.

Du stehst also vor der Herausforderung, dass

Du stehst vor der Herausforderung, deinen Kollegen wieder in seine Kraft zu bringen und seine Rolle als produktives Teammitglied zu fördern.

Zusätzliche Herausforderung:

dieses Gespräch musst Du remote führen und dabei Nähe und eine verbindliche Gesprächsatmosphäre herstellen. Du willst mit festen, zukunftsgerichteten Vereinbarungen aus diesem Gespräch gehen.

Deine perfekte Gesprächsvorbereitung:

Beginnen wir mit ein paar Regeln, die sowohl für remote geführte Gespräche als auch für Gespräche gelten, die in Präsenz stattfinden. Das solltest du dir auf jeden Fall immer nochmal verdeutlichen.

Gerade in schwierigen Gesprächssituationen machen wir uns Stress. Unser Reptilgehirn ist so angelegt:

 Flucht oder Verteidigung. Das gilt auch für deinen Gesprächspartner, der fühlt sich in einer solchen Gesprächssituation vermutlich nicht besser als du.

Aber wenn du in einer solchen Situation entsprechend gelassen reagierst und eine gute Gesprächsatmosphäre herstellst, dann kann dein Gegenüber auch entsprechend anders und gelassen reagieren.

Wenn du also auf alle Punkte gut vorbereitet bist, dann kannst du damit den Stress austricksen.

Stressfaktoren einfach austricksen.

Dieses Vorgehen empfehle ich dir:

Lade dir hier meinen kostenlosen Guide inkl. Checkliste herunter. Damit beleuchtest du alle Faktoren, die wichtig sind, um dich voll umfänglich auf das Gespräch vorzubereiten. Wenn du mit meiner Arbeitshilfe dein sensibles Gespräch vorbereitest, wendest du Selbst-Coaching-Tools an, die dich dabei unterstützen, die Beziehung zu deinem Mitarbeiter zu analysieren und dabei Regionen ausleuchten, die du im normalen Alltag oft nicht berücksichtigst.

Du betrachtest sowohl die sachliche Ebene – also das „Wie“ wird Leistung erbracht, als auch die Beziehungsebene – also euer menschliches Miteinander.

 

Nur, wenn du die harten und die weichen Faktoren einbeziehst, kann ein vollständiges Bild entstehen.

Nur dann kannst du deinen Mitarbeiter dabei unterstützen, auf die nächste Ebene zu kommen.

Fülle diese Liste (die du dir jetzt im Idealfall schon runter geladen hast 😃)unbedingt handschriftlich aus! 

Aber Achtung, diese Unterlage ist nur für dich. Du lässt sie nicht im Büro liegen oder zeigst sie herum. Das handschriftliche Aufschreiben verhilft dir zu sehr viel mehr Klarheit über die Situation, über das, was du willst und dein Gesprächsziel.

Noch ein Wort zur Gesprächsdurchführung: Du hast die Checkliste bearbeitet, weißt nun was du willst und bist perfekt vorbereitet? 

Prima! Dann sorge auch dafür, dass du entsprechend professionell im Gespräch auftrittst.

Als Führungskraft bist du verantwortlich für den Verlauf und den Erfolg des Gesprächs.

Dafür kannst du einiges tun!

Weitere Tipps, dazu, wie du dein remote Gespräch gute führen kannst, findest du hier: remote Feedback geben.

Manchmal höre ich, dass einige meiner Tipps ungewöhnlich sind oder sich erst mal „schräg“ anfühlen. Aber die Erfahrung zeigt: sie funktionieren! Nimm dir die Zeit, lass dich darauf ein und probiere aus.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Berichte mir gerne, wie du mit der Checkliste zurechtkommst. Wenn du weitere Fragen hast oder dein Mitarbeitergespräch gemeinsam mit mir vorbereiten willst, dann melde dich bei mir.

Ich freue mich auf dich!

Gemeinsam sind wir die Zukunft

Petra

Wertvolle Tipps direkt in die Inbox - jetzt zum Newsletter anmelden!
Wenn Du Interesse an richtig guten Informationen rund um das Leben als Ingenieur & Techniker hast, dann bist Du hier richtig. Etwa einmal pro Monat erhältst du kostenfrei praxisorientierte Infos rund um die optimale Gestaltung Deines beruflichen Alltags und exklusive Inhalte.

Wertvolle Tipps direkt in dein Mailpostfach – einfach zum Newsletter anmelden

Wenn Du Interesse an richtig guten Informationen rund um das Leben als Ingenieur & Techniker hast, dann bist Du hier richtig. 

Regelmäßig erhältst du kostenfrei die perfekte Mischung aus Mindset-Opener und Technik-Tools. Für die optimale Gestaltung Deines beruflichen Alltags.

Du kannst Dich natürlich jederzeit wieder abmelden – wäre aber schade!

Start nicht verpassen!

downloads
Bring dich mit Schwung und Spaß nach vorn.
Im März startet die nächste Runde meines Gruppencoaching-Programms.

Trage dich hier ein und verpasse keine Infos zum Programm und zur Anmeldung.