fbpx

Oft gestellte Fragen und meine Antworten

Du hast Interesse an Coaching, bist dir aber nicht sicher, ob das wirklich das Richtige für dich ist oder, ob ich dich gut begleiten kann.

Vielleicht findest du hier Antworten auf deine Fragen. Und falls nicht: zögere bitte keine Sekunde, mich anzusprechen. Ich freue mich auf dich!

Das möchten Klienten oft von mir wissen:

Ganz sicher ist: mir ist es wichtig, dass auch du gesund aus dem Coaching zurück in dein Unternehmen und in deine Familie gehst und meine Gesundheit ist mir auch wichtig. Daher habe ich ein Hygienekonzept erstellt.

Im Coaching sind wir zu zweit und halten ausreichend Abstand. Desinfektionsmittel steht bei mir natürlich bereit. Ich berücksichtige die aktuellen offiziellen Vorgaben und nehme sie ernst.

Wir können uns aber auch im virtuellen Raum treffen. Mittlerweile bin ich großer Fan davon, auch remote zu coachen. Im Online-Coaching lassen sich ebenfalls exzellente Ergebnisse erzielen.

Du entscheidest, ob wir remote arbeiten oder uns in meiner Coaching-Lounge treffen. Sollte Dein Thema sich nicht für eine Online-Session eignen, so werde ich Dir ein persönliches Treffen empfehlen.

Zunächst treffen wir uns in meinen Räumen oder per Telefon oder Videocall. Du berichtest mir von deinen Zielen oder erzählst, wo der Schuh gerade drückt. Ich habe dann sehr schnell eine Idee dazu, ob ich die richtige bin, dich bei deinen nächsten Schritten zu unterstützen und auch dazu, wie wir das angehen sollten.

Wir definieren also das Ziel, das du erreichen willst und ich kann auch ganz gut abschätzen, wie lange wir dazu brauchen.

Aber ganz ehrlich: die Chemie zwischen uns muss auch stimmen. Um das herauszufinden ist auch das Erstgespräch wichtig. Was nützt dir der qualifizierteste Coach, wenn er nicht zu dir passt?

Dieses erste Treffen ist für dich kostenfrei.

Das hängt sehr stark von deinen persönlichen Themen ab und ist von Person zu Person unterschiedlich.

Bei Themen, die kleiner sind, beispielsweise Ärger mit dem Chef oder Kollegen oder auch, wenn du deine nächsten Karriereschritte bestimmen willst, kann es recht flott gehen.

Dann arbeiten wir etwa 3 mal zusammen. Meist mit wöchentlichem Abstand. Das hat sich sehr gut bewährt. Ich arbeite nach der Boudewijn Vermeulen Methode, damit erzielen wir in kurzer Zeit große Veränderungen.

Bei größeren Themen – beispielsweise wenn du Führung von der Pieke auf erlernen willst und dich dabei reflektieren möchtest, dann sind wir länger gemeinsam unterwegs, etwa 6-10 Termine. Dann treffen wir uns zu beginn öfter, später dann nur noch etwa alle drei Wochen. So hast du auf deinem Weg zur Führungskraft eine konstante Unterstützung durch mich.

Egal, ob wir lange oder kurz zusammen arbeiten, wichtig ist mir, dass wir immer wieder checken, ob wir uns in die richtige Richtung bewegen.  

Viele Führungskräfte schätzen aber auch die Reflektion durch Coaching und kommen ganz regelmäßig, beispielsweise einmal im Monat. 

Nein, wenn du aus Aachen oder der Umgebung bist, dann können wir uns in meinen Räumen treffen und arbeiten. Aber ich coache auch per Zoom, Teams oder Skype….

Alle Themen rund um deine Karriere können wir gezielt und erfolgreich online bearbeiten.  

Gerade Ingenieure und Techniker in Führungspositionen müssen täglich den Spagat meistern, Fachliches und Zwischenmenschliches unter einen Hut zu bekommen. In keiner anderen Berufssparte klafft die Schere zwischen dem Anspruch an die technischen Lösungen einerseits und den Erwartungen an Führungskompetenz andererseits so weit auseinander. Denn fachliche Aufgaben sind berechenbar, Menschen mit ihren unzähligen emotionalen Variablen dagegen kaum.

Als Diplom-Ingenieurin kenne ich diese Herausforderung nur zu gut und unterstütze dich gern dabei, klug und sicher zu agieren. So sicherst du dein Standing im Unternehmen und deinen beruflichen Erfolg. 

Ganz ehrlich: da habe ich wirklich lange drüber nachgedacht!

Denn ich komme auch aus einer Zeit, in der das „Du“ nicht mal eben so angeboten wurde, gerade im beruflichen Kontext. Aber wenn ich die Seiten für diese Website schreibe, gerade auch meine Blogbeiträge, dann habe ich das Gefühl, an einen Freund zu schreiben, oder an jemanden, den ich wenigstens sehr gut kenne und schätze. Da rutscht dann schon mal das „du“ raus.

So habe ich irgendwann beschlossen, meine gesamte Website per Du zu formulieren. Ich hoffe, das passt für dich. Aber keine Sorge, wenn wir uns zum ersten Mal treffen, dann überlegen wir nochmal, wie wir uns anreden wollen.  

Es gibt gute Chancen, dass der Staat sich beteiligt. Meine Angebote können in der Regel durch den Bildungsscheck bezuschusst werden mit maximal 500 € / 50% pro Person.

Wenn du dazu weitere Infos willst, dann schreib mir. 

Prima – dann ist mein Newsletter bestimmt was für dich. Hier erhältst du richtig guten Informationen rund um das Leben als Ingenieur & Techniker.

Etwa 2-mal pro Monat bekommst du kostenfrei praxisorientierte Infos in dein Postfach. Nutze Checklisten, Vorlagen und andere Tools, um deine Karriere zu beschleunigen und erhalte Infos zu meinen Angeboten und Seminarterminen.

Du kannst Dich natürlich jederzeit wieder abmelden – wäre aber schade!

So kommen wir in Kontakt

Start nicht verpassen!

downloads
Bring dich mit Schwung und Spaß nach vorn.
Im März startet die nächste Runde meines Gruppencoaching-Programms.

Trage dich hier ein und verpasse keine Infos zum Programm und zur Anmeldung.